Carsten Plate

geb. am 19.11.1969 in Brake (Unterweser)

bis 1986
Erlangung des Realschulabschlusses, Realschule Nordenham

1986–1987
Besuch der Handelsschule Nordenham

1987–1990
Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

1990–1992
angestellter Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter

seit 1993
Bürovorsteher in der Anwaltssozietät Melchers, Müller und van Norden

2001–2003
erfolgreiches Studium zum Rechtsfachwirt

2005
Teilnahme am Fachanwaltslehrgang für Verkehrsrecht in Bochum des Deutschen Anwalts-Instituts

Seit Januar 1993 bin ich in der Kanzlei Melchers, Müller & van Norden als Bürovorsteher – dort in der Nordenhamer Kanzlei – angestellt.

Hier bin ich u. a. zuständig für die Buchhaltung und die Büroorganisation.

Ferner wurden mir das Mahnwesen, die Zwangsvollstreckung und die Unfallschadensbearbeitung übertragen.

Absoluter Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist der Bereich der Schadenregulierung aufgrund von Verkehrsunfällen.

Zur Erweiterung meiner juristischen Kenntnisse hatte ich im November 2001 ich das Studium zum staatlich geprüften Rechtsfachwirt begonnen, welches ich dann im Oktober 2003 durch die mündliche Prüfung vor der Rechtsanwaltskammer Oldenburg erfolgreich zum Abschluss bringen konnte.

Zur Vertiefung meiner juristischen Kenntnisse in der Unfallschadenbearbeitung habe ich von August bis November 2005 an den Fachanwaltslehrgang für Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsinstituts in Bochum teilgenommen.

Dieser Anwaltslehrgang quer durch das Verkehrsrecht umfasste insgesamt 18 Schulungstage und nebst vorgeschriebenen Klausuren.

Im Bereich der Zwangsvollstreckung und der Unfallschadenbearbeitung ich im Übrigen auch als Dozent und Autor tätig. Vorträge habe ich beispielsweise für die Kreisvolkshochschule oder auch auf Einladung von z.B. Krankenkassen oder Gastredner im Schadenersatzrecht ab.

Als Autor habe ich in der Fachzeitschrift „Vollstreckung effektiv“ des IWW-Verlages sowie in der „RENO-PRAXIS“ des ZAP-Verlages juristische Aufsätze veröffentlicht.